Wir sind ein Team von Jungen und Alten, Frauen und Männern mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen. Wir engagieren uns für die Begleitung und Integration zugewanderter Menschen in Pulheim.

Unser Ziel ist, dass geflüchtete Menschen mit sicherem Bleiberecht in Pulheim ihr neues Zuhause finden.

Pulheimer und Pulheimerinnen erleben die Bereicherung des städtischen Lebens.

Hier stellen wir den neuen Vorstand des Vereins vor:

Doris Harnisch – Vorsitzende des Vorstands

Ich begleite Menschen in besonderen Lebenssituationen ihres Alltags. Darum biete ich persönliches Coaching, Seelsorge und Therapie an. Besondere Freude macht mir kreative Gruppengestaltung. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Menschen, die traumatische Erfahrungen machten. Einige Jahre habe ich im Bereich Demenzberatung für das Gesundheitsamt REK Menschen unterstützt. In meine ehrenamtliche Tätigkeit bringe ich die beruflichen Erfahrungen der Betreuungsbehörde für Menschen mit schweren geistigen und körperlichen Erkrankungen und der Behinderten- und Seniorenförderung ein. Es freut mich besonders, dass wir als Verein inzwischen gut vernetzt sind und danke für alle Ermutigung.

Bettina Hermges – Vorstandsmitglied des Vereins

Ich bin Erzieherin und arbeitete im autonomen Frauenhaus, Obdach, lange Jahre in der Jugendhilfe und in Wohngruppen. Die Kombination aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung in der Sozialarbeit und meinem Engagement im Verein ermöglicht es mir, Menschen aus verschiedenen Ländern und Lebenslagen zu stärken und zu begleiten. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, in Frauen- und Männergruppen Menschen dabei zu unterstützen, Deutschland als ihr neues Heimatland besser zu verstehen und sich hier gut zu integrieren.

Karin Orth – Pressewartin und Kassierin des Vereins

Als Fremdsprachenkorrespondentin i.R. interessiere ich mich für Menschen aus anderen Ländern. Seit 2023 bin ich ehrenamtliche Mitarbeiterin. Dabei berate und unterstütze ich bei der Suche nach Jobs oder Ausbildungsplätzen (Bewerbung, Lebenslauf etc.) Außerdem helfe ich bei Anträgen und Formularen und der Bearbeitung von behördlichen Briefen ( z.B. Jobcenter, Ausländerbehörden, Familienkasse, Kitas und Schulen, Vermieter, Krankenkassen, Arbeitgeber u.v.m.)

Während der letzten außerordentlichen Vollversammlung am 26. August 25 wurden die Beisitzer unseres Vereins gewählt.

Willkommen in dieser Aufgabe: Karin Orth, Sigi Riediger und Angelika Wiedefeld

Wir legen Wert darauf, dass jedes aktive Mitglied in unserem Verein seine persönlichen Erfahrungen aus dem beruflichen Umfeld einbringen kann. Der kollegiale Austausch ist uns wichtig. An jedem 1. Mittwoch eines Monats treffen wir uns zum Helfer-Treffen zum gemeinsamen Austausch, zu Schulungen zum Beispiel über Datenschutz oder Umgang mit traumatisierten Menschen. Wir beginnen um 19 Uhr im Caritas Jugendzentrum POGO, Zur Offenen Tür 10, Pulheim. Interessierte neue und ehemalige Helfer oder Helferinnen sind herzlich willkommen!

aktive Mitglieder des Vereins:

Nesrien Gerges

Ich arbeite in einem großen Kinderheim und unterstütze unbegleitete minderjährige Jugendliche. Daneben interessiere ich mich für die Arbeit im Integrationsrat und bin verschiedenen Menschen bei der Eingliederung und Integration in Deutschland behilflich. Weil Ägypten mein Heimatland ist, bin ich mit vielen Dingen beim Umgang mit der Ausländerbehörde, mit Themen der Integration in Schulen und vielem mehr vertraut.

Peter Harnisch

Als Bankkaufmann i.R. bin ich es gewohnt, viele Papiere und Zahlen zu bearbeiten. Ich unterstütze Geflüchtete beim Umgang mit Papieren, Anträgen und der Klärung von Zahlungsversäumnissen. Langjährige Erfahrung in der Flüchtlingsbegleitung hilft mir im Umgang mit dem Sozialamt, dem Jobcenter und den anderen Behörden.

Mayura Mylvaganam

Ich arbeite im Bereich IT als ausgebildete Informatik Kauffrau für ein soziale Firma und die Diakonie Köln. Seit vielen Jahren bin ich durch meine persönliche Situation als Geflüchtete aus Sri Lanka in Kontakt mit den Menschen aus dem Verein. Darum freue ich mich, dass es jetzt eine Möglichkeit gibt, meine Kenntnisse und Erfahrungen anderen geflüchteten Menschen zu berichten. Man trifft mich vorwiegend bei den Ladies und in der Schreibgruppe.

Klaus Neugebauer

Ich bin Elektro-Ingenieur i.R. Seit Jahren berate ich Flüchtlinge beim Ausfüllen von Formularen und bei der Bearbeitung von Briefen für das Jobcenter, die Familienkasse, Kita- und Schulanmeldungen, Vermietern, Krankenkassen, Arbeitgebern usw.

Desweiteren begleite ich Wohnungsbesichtigungen, Wohnungsübergaben und Wohnungseinrichtung.

Ruth Reufer

Sigrid – genannt Sigi – Riediger

Ich bin Krankenschwester mit Zusatzqualifikationen im Bereich von Pflege und Beratung bei Behinderungen. Außerdem arbeite ich sehr gerne am Computer und habe für den Verein den Facebook-Auftritt eingerichtet. Ich möchte entsprechend meiner persönlichen Schwerpunkte Personen begleiten, die durch gesundheitliche Herausforderungen Unterstützung und Begleitung wünschen. Dabei helfe ich beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, die die Gesundheit betreffen, egal, ob es sich dabei um Behörden, Versicherungen oder andere Ansprechpartner handelt. Mir ist es wichtig, in dem Bereich als Lotsin tätig zu werden.

Ingrid Rodig

Bereits seit 2015 begleite ich Flüchtlingsfamilien aus verschiedenen Ländern bei Behördengängen, Arztbesuchen oder der Betreuung der Kinder. Bei vielen Fragen bin ich Ansprechpartnerin für Kindergärten, Schulen, Ärzte und Rechtsanwälte.

Sylvia Schlossherr

Ich bin erst neu zu der Gruppe Ladies Club gekommen und habe das Kreativ-Angebot für Frauen angeleitet.

Angela Sesterhenn

Als Lehrerin für geistig behinderte Personen i.R. möchte ich Menschen fördern, die besonderen Bedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben.

Mariam Tadros

Ich arbeite inzwischen in der Personalabteilung einer namhaften Firma in Köln. Für manche Geflüchtete bin ich schon als Übersetzerin tätig und stehe mit Rat und Tat Menschen zur Seite, die mich darum bitten. Gemeinsam mit meiner Schwester Nesrien möchte ich die Tätigkeiten des Vereins unterstützen.

Angelika Wiedefeld